ESV,Eisenbahner Sportverein Chronik - ESV-St. Pölten

ESV-St. Pölten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Chronik

Sektionen > Foto > Mehr lesen ...

Sektion Foto

Der Fotoclub „ESV-St. Pölten“ besteht als eigene Sektion des ESV St. Pölten, seit dessen Gründung im Jahre 1936, und feiert daher heuer sein 80-jähriges Bestehen.  80 Jahre sind eine lange Zeit! Vor 80 Jahren steckte die Fotografie zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, unterschied sich jedoch grundlegend von der heutigen Technik. Damals fotografierte man noch mit Messsucher-Kameras oder der berühmten Rolleiflex, der bekannten zweiäugigen Spiegelreflexkamera, es folgten Kleinbildformat, Diafilme und Autofokussysteme, um nur einige Meilensteine zu nennen. Und schließlich kam die digitale Revolution der Fotografie mit den aktuellen Digitalkameras.
Auch die Dunkelkammer wurde durch den Computer ersetzt und so kann man heutzutage die Fotos umfangreicher und detailgenauer bearbeiten, und das ganz ohne Chemie. Diese Entwicklungen haben unsere Mitglieder mit Enthusiasmus mitgemacht. Einerseits weil sie von neuen Möglichkeiten der Technik fasziniert waren, andererseits, weil sie in der Innovation neue Chancen gewittert haben. Und so sind sogar unsere "alte Hasen" Meister der digitalen Bildbearbeitung geworden.
Und "meisterlich" ist schon ein schönes Stichwort, denn kaum ein anderer österreichischer Fotoclub kann sich über mehr Erfolge in der Wettbewerbsfotografie freuen. Neben vielen internationalen Erfolgen konnten wir auch zahlreiche Landesmeister-, 37 Vereinstaatsmeister- und 14 Einzelstaatsmeistertitel erringen.
Nicht alle unserer 110 Mitglieder gehen der Wettbewerbsfotografie nach, sondern haben abseits davon ein enorm breites Wirkungsspektrum: vom klassischen Portrait, ästhetischen Aktaufnahmen, dramatischen Landschaften, beindruckenden Architekturaufnahmen, humorvollen Reisefotografien bis hin zu ungewöhnlichen Perspektiven aus dem mikroskopischen Bereich.
So verschieden unsere Vorlieben sind, so unterschiedlich sind auch unsere Mitglieder: Pensionisten, Studenten, Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbstständige, Manager, usw. Trotz dieser Diversität eint uns eins, nämlich die Freude an der Fotografie.
Zum Vereinsleben unserer Sektion zählen Vereinsabende mit Bildbesprechungen und Beamervorträgen, gemeinsame Fotoausflüge und eine jährliche Fotoreise. Wir veranstalten Workshops zu unterschiedlichen Themen (beispielsweise „Arbeiten im Studio“, „HDR“, „Adobe Lightroom“) und auch einen eigenen Foto-Workshop für Jugendliche in den Sommerferien.
Seit Sommer 2021 steht uns der Zubau des ESV Sportheims (Kollerbergweg) für Treffen, Workshops und als Fotostudio zu Verfügung.
Sollten Sie Interesse an der Sektion Foto des ESV St. Pölten haben, so würden wir uns freuen, Sie an einem unserer Vereinsabende begrüßen zu dürfen. Diese finden jeweils am ersten und dritten Montag im Monat um 18:30 Uhr statt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü