ESV,Eisenbahner Sportverein Chronik - ESV-St. Pölten

ESV-St. Pölten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Chronik

Sektionen > Kegeln > Mehr lesen ...

Sektion Kegeln


Als eine der herausragenden Sektionen im breiten Spektrum des Eisenbahnersportvereins St. Pölten hat sich die ESV-Kegelsektion als Aushängeschild entwickelt.
Seit der Gründung der ESV Sektion Kegeln im Jahr 1939 hat sich in den letzten fast acht Jahrzehnten vieles verändert. Nach wechselnden Trainingsorten fand die Kegelsektion ihre Heimat am St. Pöltner Hauptbahnhof. Im Keller des Zubaues entstand in den 60er-Jahren eine Kegelbahn, welche im Jahr 2012 zu einer der modernsten Kegelbahnen Österreichs umgebaut wurde.
Der Spielbetrieb über all die Jahrzehnte stützte sich auf die Zuversicht der Funktionäre, die Hilfsbereitschaft und die Freundschaft, mit der die Verantwortung von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
Die Herausforderungen wurden von den erfolgreichen Mitgliedern über all die Jahre gemeistert und die Erfolge zeigen, dass die Kegler auf einem guten Weg sind. Mit Stolz kann auf zahlreiche Landesmeistertitel, den Staatsmeister und die Teilnahme bei internationalen Bewerben und auch bei Weltmeisterschaften zurückgeblickt werden.
Besonders hervorzuheben ist die Jugendarbeit der Sektion, wo es uns heuer wieder gelungen ist fünf Kinder für den Kegelsport zu begeistern und die auch schon die ersten Landesmeistertiteln und Platzierungen bei den Staatsmeisterschaften erreichten. Alleine die Freude und Begeisterung der Kinder am Kegelsport sollte für uns erfahrenen Keglerinnen und Kegler ein Ansporn und Vorbild sein, unseren Sport trotz aller Höhen und Tiefen weiter mit voller Überzeugung zu betreiben.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Funktionäre, Mitglieder und Angehörige, die viele Stunden ihrer Freizeit aufwenden, um all dies zu erreichen.
Mit den besten Wünschen für die Zukunft Verbleibe ich mit unserem sportlichen Gruß „Gut Holz“

Ing. Gerhard Küttner

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü